NEWS 2021 Archiv

November 2023:

Wollt ihr mal  eine 737 fliegen?
Schaut rein unter www.flysunsim.com

15. November 2023:

Der Bell H 13H Hubschrauber ist wieder ins Museum zurückgekehrt.

16. September 2023:

Wieder Oldtimer, aber ausschliesslich OPEL Modelle..

Nachtrag 1. Juli 2023:

Hier einige Bilder von der Oldtimer Tour.
Der ganz alte ist ein Riley 9 Spezial, der in der Mitte ein Volvo PV444ES und rechts ein Porsche 356 "Knickscheibe"

19. Juli 2023:

Die SAAB Safir ist ist im Museum angekommen.

Ende Juni 2023:

Letzten Sonntag haben uns überaschend die Stiefingtaler Traktorfreunde besucht.

Ende Februar 2023:

Ende Februar hat die Band  Alle Achtung  einen Teil des neuen Musikvideos bei uns im Museum gedreht.

Hier einige Bilder:     (Fotos by August Puchmann)

September 2022:

Unser Mottoshooting im Luftfahrtmuseum Graz Thalerhof

Die Maturaklassen des BRG-Petersgasse hatten am 15.9.2022 ihr Mottoshooting zu dem Thema „Fast and Furious – The last Drift“ für ihren Maturaball auf dem Gelände des Luftfahrtmuseums Graz Thalerhof.

Der Standort liegt etwas außerhalb von Graz, er war dennoch für alle Schülerinnen und Schüler gut mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Zu Beginn wurden wir zu der beeindruckenden Museumshalle geführt, wo die Fotografen bereits das Shooting vorbereiteten und ihre Kameras und Belichtungsanlagen vor der Szenerie aufstellten. Bei den zu Verfügung gestellten Autos handelte es sich um einen violetten Dodge Challenger und einen schwarzen Ford Mustang.

Auf Grund des schlechten Wetters war es vorteilhaft, dass wir die Möglichkeit hatten die Fotos innerhalb der Halle schießen zu lassen, wobei das Tor offengelassen wurde. Im Hintergrund war das Außengelände des Museums mit einigen Exponaten der Flugzeugausstellung zu sehen, was zur Authentizität unseres Mottoshootings beitrug. Im Vordergrund befanden sich die Schülerinnen und Schüler, die sich jeweils vor eines der beiden Autos stellten.

Für jeden der Maturantinnen und Maturanten wurde sich von den Fotografen den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend Zeit genommen, um jeder und jedem das bestmögliche Foto zu bieten. Schülerinnen und Schüler konnten danach noch optional Freundschaftsfotos vor dem Motiv machen lassen.

Wir möchten uns im Namen der beiden Maturaklassen herzlichst bei den Veranstaltern dafür bedanken, dass wir unser Mottoshooting auf dem Gelände des Luftfahrtmuseums Graz Thalerhof machen konnten.

-Von Beatrice Schenner 8B und Moritz Buchholzer 8A

Mai 2022:

Mit einer uniformierten Abordnung des Traditionsvereines K.u.K.Dragonerregiment Nr. 6 aus Salzburg kam Kommandant Peter Moser am 1. Mai, dem Saison-Eröffnungstage,

ins Österreichische Luftfahrtmuseum und zelebrierte eine Fahnenhissung. Die Verbindung des Museums mit den Dragonern kommt nicht von ungefähr.

Peter Moser hat im Andenken an den Dragoner Oberleutnant Frank Linke-Crawford, der im Ersten Weltkrieg zur Fliegertruppe versetzt wurde und nach mehreren Luftsiegen

abgeschossen wurde, ein 1:1-Modell jener Aviatik D. I Berg gebaut, die von Crawford geflogen worden war.

Dieses Modell hat Moser dem Luftfahrtmuseum als Dauerleihgabe überlassen und ist nun ein Blickpunkt im Museum.

.