News


NEWS 2017 Archiv
NEWS 2018 Archiv

NEWS 2019

Juni 2019

Sven Scheiderbauer in Graz.
Sven Scheiderbauer, einst Direktor des "Flygvapenmuseum" in Linköping hat in Begleitung seiner Gattin nach langer Zeit wieder Zeit für einen Besuch im ÖLM gefunden.
Zur Erinnerung:  Sven Scheiderbauer brachte dem ÖLM den Saab J 32 "Lansen", den Doppelsitzer SK 35 C "Draken" und den Saab JA 37 "Viggen" als Dauerleihgaben
des Flygvapenmuseums nach Graz. Alle drei Jets flogen spektakulär bis nach Graz ins ÖLM. Durch eine glückliche Fügung konnten im Jahr 1993 durch ein Mitglied unseres
Museums diese Kontakte geknüpft werden. Mit ein wenig Stolz für das bereits Erreichte führten Hermann Wagner und Wolff Kieberl den Gast durch die Sammlung.
 



Mai 2019

Ankunft der zwei Bucher- Flugzeugschlepper.
Nachdem unser alter Dieselelektrischer Schlepper endgültig den Geist aufgab, wurden wir auf der Suche nach Ersatz in der Schweiz fündig.
Die beiden Bucher - Schlepper der Schweizer Luftwaffe konnten zu einem günstigen Preis erworben werden.
Einer wird im Einsatz sein, der andere eher als Ersatzteillager.
Antrieb: 5 Zylinder Dieselmotor 49 kW      Leergewicht: 2750 kg    Geschwindigkeit: max. 25 kmh    

 



 


Neuer Spielplatz

Rechtzeitig zur Eröffnung am 1. Mai 2019 wurde der nagelneue Spielplatz fertig.





April  2019


Es geht Schlag auf Schlag. Die nächste Leihgabe des Bundesheeres wird abgeholt.   Der Hubschrauber  Augusta Bell AB-204B






Alle Fotos ÖLM



März 2019


Wieder verlässt eine Leihgabe des Österreichischen Bundesheeres das Österreichische Luftfahrmuseum.   Die JAK 11,  eine in der Sowjetunion gebaute  Maschine
die von 1956 bis 1965 als Abfangjäger beim Österreichischen Bundesheer im Einsatz war.



Doch vorher muss die Maschine für den Abtransport zerlegt werden.



Abbau der Flügel, Höhenruder und aufsetzen auf ein Fahrgestell.



Schliesslich verladen auf den Tieflader.  (Rumpf und Flügel mit je einem Transport)


Alle Fotos ÖLM






 

   

    




           


                        





























 

                                    








    



























.