News


NEWS 2017 Archiv
NEWS 2016 Archiv

NEWS 2018

16. August 2018    

Heute bekam das Museum von Herrn Gerhard HABITH aus Graz einen motorisierten Hängegleiter geschenkt.


            
Fläche:            ATOS - N   Bj.  06-2001             Hersteller:        A - I - R                Spannweite:        12,80 m
Motor:             SOLO - 220 / 2T - 18 PS            Hersteller:        NST - SCHWARZE
Leergewicht:    60 kg





29. Juli 2018    

Hier ein Teil der BMW Fahrzeuge des "BMW Club Team Graz" welche sich zu einem Fototermin im Luftfahrtmuseum versammelten.




Am Vormittag war auch die "Oldtimerfahrgemeinschaft Wildon" um Dr. Horst Grubelnik bei uns im Museum.





 


Juli 2018    

Das im Mai von der MKT bei uns abgeholte Wrackteil einer Cessna (siehe weiter unten) hat nun wertvolle Hilfe bei einer Übung geleistet.






30. Juni 2018    

Heute Mittag besuchte uns eine Gruppe mit dem Cabriobus der Grazer Verkehrsbetriebe.

   




26. Mai 2018    

Mitglieder des Vereins Puch Freunde Gratkorn waren heute auf Besuch im Museum.


     




17. Mai 2018    

Nein, dieses Cessnawrackteil wird nicht in die Klinik gefahren.

     

 
Es ist ein Geschenk des ÖLM an den MKT - Verein für Rettungsdienst und Katastrophenschutz in Bayern e. V.
Dieser Verein wird heuer im Juli eine grossangelegte Katastrophenübung für alle Blaulichtfraktionen durchführen. Unter anderem soll auch ein Flugunfall simuliert werden.
Dafür wurden Flugzeugteile gesucht.


10. April 2018         Frau  Gisela Saxinger gestorben

Wir müssen an dieser Stelle leider mitteilen, dass unser langjähriges Mitglied Frau Gisela Saxinger im 87ten Lebensjahr verstorben ist.
Unsere Anteilnahme gilt ihrer Familie.


16. Jänner 2018

Ein verschneiter kalter Wintermorgen.


   

Der Hubschrauber H 13 H  der lange Jahre als Leihgabe im ÖLM ausgestellt war, wird für den Abtransport vorbereitet ...

   



   

..... und schliesslich auf einen Tieflader des Bundesheeres geladen um nach Wien zum Heeresgeschichtlichen Museum transportiert zu werden.
Dort wird der Helikopter für eine Ausstellung gebraucht. (An eine Rückkehr ins ÖLM ist nicht gedacht)

   




           


                        





























 

                                    








    



























.