NEWS 2019

September 2019

Aber es gibt auch immer wieder Neuzugänge wie hier ein e-Spyder. Ein rein elektrisch angetriebenes Flugzeug.
Ein Geschenk des Herrn Michael Feinig  vom Österreichischen Aeroclub.

Juli 2019

Am 31. Juli 2019 wurde auch die Cessna L19  des Österreichischen Bundesheeres abgeholt.

Juni 2019

Sven Scheiderbauer in Graz.
Sven Scheiderbauer, einst Direktor des "Flygvapenmuseum" in Linköping hat in Begleitung seiner Gattin nach langer Zeit wieder Zeit für einen Besuch im ÖLM gefunden.
Zur Erinnerung:  Sven Scheiderbauer brachte dem ÖLM den Saab J 32 "Lansen", den Doppelsitzer SK 35 C "Draken" und den Saab JA 37 "Viggen" als Dauerleihgaben
des Flygvapenmuseums nach Graz. Alle drei Jets flogen spektakulär bis nach Graz ins ÖLM. Durch eine glückliche Fügung konnten im Jahr 1993 durch ein Mitglied unseres
Museums diese Kontakte geknüpft werden. Mit ein wenig Stolz für das bereits Erreichte führten Hermann Wagner und Wolff Kieberl den Gast durch die Sammlung.

Mai 2019

Ankunft der zwei Bucher- Flugzeugschlepper.
Nachdem unser alter Dieselelektrischer Schlepper endgültig den Geist aufgab, wurden wir auf der Suche nach Ersatz in der Schweiz fündig.
Die beiden Bucher - Schlepper der Schweizer Luftwaffe konnten zu einem günstigen Preis erworben werden.
Einer wird im Einsatz sein, der andere eher als Ersatzteillager.
Antrieb: 5 Zylinder Dieselmotor 49 kW      Leergewicht: 2750 kg    Geschwindigkeit: max. 25 kmh

Neuer Spielplatz

Rechtzeitig zur Eröffnung am 1. Mai 2019 wurde der nagelneue Spielplatz fertig.

April  2019

Es geht Schlag auf Schlag. Die nächste Leihgabe des Bundesheeres wird abgeholt.   Der Hubschrauber  Augusta Bell AB-204B

Alle Fotos ÖLM

März 2019

Wieder verlässt eine Leihgabe des Österreichischen Bundesheeres das Österreichische Luftfahrmuseum.   Die JAK 11,  eine in der Sowjetunion gebaute  Maschine
die von 1956 bis 1965 als Abfangjäger beim Österreichischen Bundesheer im Einsatz war.

Doch vorher muss die Maschine für den Abtransport zerlegt werden.

Abbau der Flügel, Höhenruder und aufsetzen auf ein Fahrgestell.

Schliesslich verladen auf den Tieflader.  (Rumpf und Flügel mit je einem Transport)

Alle Fotos ÖLM

.